16. Juli 2008

Film-Download Portal - Legale Alternative!

Wie das Internetportal golem bereits Ende Mai 2008 berichtete, musste das Filmdownload Portal in2movies den Betrieb entgültig einstellen. Für das Ende des Film-Download Unternehmen werden mehrer Gründe aufgeführt:

  • Fokusierung auf nur ein großes Filmstudio (Warner Brothers) . Dies führte vermutlich zur Abschrenkung weiterer Studios wie Universal, Buena Vista oder Touchstone
  • Technische Kompatibilitäs-Barriere (runtergeladene Filme konnten nur auf den PC wiedergegeben werden)
  • Die fast dem DVD Kaufpreis entsprechenden hohen Preise der gekauften Download-Filme

Größtes Manko war vermutlich letzlich die Tatsache, dass die Filme nicht mit normalen DVD-Playern abgespielt werden konnten und man so auf den Kinogenuss im heimischen Wohnzimmer verzichten musste.

Download-to-own als Alternatie zu Video-on-demand